Strategie

Route-to-Market-Strategie

Mit guter Strategie auf dem richtigen Weg

Angestrebte Ergebnisse:

  • Positionierung des Unternehmens im Verhältnis zu Markt und Wettbewerb
  • Definition und Auswahl strategischer Handlungsoptionen für die kommenden 3 Jahre
  • Quantifizierung der strategischen Handlungsoptionen mittels Umsatzplanung und Erstellung einer 3-Jahres Gewinn und Verlustrechnung auf Basis Ihres geplanten Portfolios

Arbeitsschritte:

In einer Vorbereitungsphase begleiten und unterstützen wir Sie bei der Primär- und Sekundärrecherche zur Erstellung einer Wettbewerbs- und Branchenanalyse. Zudem helfen wir, relevante Marktdaten über den Einzelhandel (Biofachmarkt, Drogerie und LEH) zu sichten und auszuwerten. Im Anschluss an die Vorbereitungsphase führen wir mit Ihnen einen 2-tägigen Workshop durch, in dem wir gemeinsam die gesammelten Daten analysieren und auf deren Basis eine Stärken-/Schwächenanalyse erstellen. Darauf aufbauend leiten wir gemeinsam aus den resultierenden Erkenntnissen, die für Ihr Unternehmen sinnvollsten strategischen Handlungsoptionen ab und formulieren diese in einer Strategie gemeinsam aus.  Die erarbeiteten Resultate werden von uns anschließend zusammengefasst und aufbereitet. Im Anschluss unterstützen wir Sie bei der Quantifizierung dieser strategischen Handlungsoptionen. Hierzu erstellen wir gemeinsam eine detaillierte Umsatzplanung auf Kunden- und Artikelebene, die wiederum die Grundlage für die Erstellung einer 3-Jahres Gewinn- und Verlustrechnung bildet. Dies stellt den Abschluss des Prozesses dar und dient Ihnen als finanzielle Richtlinie für die kommenden Jahre. 

 

OKR-Arbeitsmodell - schwarz von zwergern